Google Ads ist für Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit, die gezielt ihre Zielgruppe ansprechen und ihre Marketingstrategie effektiv optimieren möchten. Firmen können dank der Vielfalt an Werbeformen und der Möglichkeit, die Resultate zu messen, das Maximum aus ihrer Werbung herausholen.
Zu Beginn der Kampagnenausspielung sollte ein durchschnittliches Tagesbudget zwischen 10 € und 50 € festgelegt werden. Wenn das Budget festgelegt wurde, sollte das Google Ads Konto und die dazugehörigen Kampagnen täglich geprüft werden.
Bei Google Ads handelt sich um ein Pay-per-Click-Modell. Hierbei muss das Unternehmen erst bezahlen, wenn tatsächlich auf die Anzeige geklickt wird und somit auf die Website oder Landingpage weitergeleitet wird.
Google Ads Kampagnen können sehr effektiv sein, denn potenzielle Kunden suchen aktiv nach relevanten Produkten oder Dienstleistungen (Pull-Marketing). Die Effektivität von Google Ads hängt dabei von der Qualität der Anzeigen, der Auswahl an richtigen Keywords, der Zielgruppenausrichtung und dem Budget ab.
Es gibt keine feste Regel, wie lange die Google Ads-Kampagne laufen sollen - Es hängt von den individuellen Zielen und der Art der Werbekampagne ab. Unternehmen führen kontinuierliche und langfristige Google Ads-Kampagnen durch, um eine konstante Präsenz und einen stetigen Traffic auf der Website zu erhalten. Andere Firmen führen kurzfristige Kampagnen durch, um spezielle Ereignisse, Angebote oder saisonale Themen zu bewerben.